Spirit Life
/

Silvana Müller

 

Spirit Life Individuals - Kunsttherapie für Privatpersonen


Spieglein, Spieglein an der Wand...

was ich seh, das kenn ich nicht!

Spieglein, Spieglein an der Wand...

was ich seh, das mag ich nicht!

Spieglein, Spieglein an der Wand... 

was ich seh, das hasse ich!


Wenn im Leben alles rund läuft und andere uns mögen, haben wir meist jede Menge Selbstwertgefühl. Oftmals lässt uns dieses aber bei Misserfolgen oder wenn wir uns abgelehnt fühlen im Stich. Selbstwert ist direkt an Leistung und Erfolg geknüpft und kann gerade deshalb viel Druck auslösen und uns in die Perfektion treiben, was wiederum zu körperlichem und seelischem Stress führt. Mitgefühl oder Selbstmitgefühl hingegen ist nicht auf Leistung ausgelegt. Es bedeutet, dass wir liebevoll und mitfühlend mit uns selbst umgehen. Gerade eben auch dann, wenn uns das Selbstwertgefühl im Stich lässt und im Leben nicht alles rund läuft. Manchmal ist es einfach schwierig Mensch zu sein. Mitgefühl ist dann wie ein guter Freund, der uns tröstend in die Arme nimmt.

Anderen und vor allem auch sich selber mitfühlend zu begegnen braucht Mut, Stärke und Übung. Deshalb kann es unterstützend sein, Mitgefühl in einem geschützten Rahmen zu entwickeln. Dies lindert gerade auch bei Krankheit inneren Stress und fördert die körperliche und seelische Gesundheit.

 

Fühlst du dich angesprochen? Denn melde dich ganz unverbindlich bei mir. Ich freue mich auf dich.